Das Interview mit unserer neuen Grafikdesignerin

Ulla Schardt

16.05.2019


Wie bist du auf unsere Internetagentur gekommen und was hat dich überzeugt deine Bewerbung abzuschicken?

Ich bin durch Zufall auf die Stellenausschreibung gestoßen: und zwar beim täglichen surfen auf Instagram.
Das Layout der Stellenausschreibung hat mich direkt angesprochen. Um Näheres zu erfahren, bin ich auf die Website von crusoemedia und habe mir die Stelle für Grafikdesign (m/w/d) durchgelesen. Gleich zu Beginn wurde ich mit den Wörtern „Freiraum“ und „eigene Ideen“ überzeugt. Denn genau das ist die Traumvorstellung jedes Grafikdesigners. Irgendwie hatte ich gleich ein gutes Bauchgefühl und hatte den Eindruck, dass diese Internetagentur ein super Ort zum Arbeiten ist. Deswegen habe ich damals nicht lange gezögert und meine Bewerbung abgeschickt. Noch am gleichen Abend wurde ich dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

 

Warum wolltest du in unserer Internetagentur arbeiten?

Schon am Eingang wurde ich von einer begeisterten Hundedame empfangen. Da ich ein sehr tierlieber Mensch bin, war das natürlich sofort ein Pluspunkt für die Internetagentur. Auch während des Vorstellungsgespräches habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Atmosphäre war sehr herzlich und locker. Wir haben viel über die Arbeiten aus meiner Mappe gesprochen und wie diese entstanden sind. Nach dem Vorstellungsgespräch habe ich auch gleich einen kleinen Entdeckungsrundgang durch die Internetagentur machen dürfen und meine jetzigen Kollegen kennengelernt, welche alle sehr nett und offen zu mir waren. Vor dem Vorstellungsgespräch wusste ich auch nicht, in welcher Gegend die Agentur liegt. Als ich dann das erste Mal hier war und die Umgebung erkundet habe, war ich von der guten Anbindung überrascht.
Der nur einige Meter entfernte Pariser Platz ist ein sehr lebhafter Ort mit vielen Cafés und Restaurants.
Ein perfekter Ort um seine Pause oder den Feierabend zu genießen.

Wie bist du auf den Bereich Grafikdesign aufmerksam geworden, war es schon immer ein Traum von dir?

Ich bin einfach ein kreativer Kopf und ich liebe es zu designen. Unter allen Designrichtungen, auf die man sich spezialisieren kann, hat mir Grafikdesign am Besten gefallen. Ich wollte zum Beispiel lernen Websites zu layouten, Schriften richtig einzusetzen, Karten (Geburtstagskarten, Glückwunschkarten etc.) zu gestalten, Plakate zu designen, Bilder zu bearbeiten, gut zu fotografieren, Speisekarten zu entwerfen oder ein Logo zu entwickeln.

Hast du ein Motto, mit welchem du den Tag startest?

Ich finde es wichtig, sich jeden Tag schön zu machen und sich etwas Gutes zu tun, deswegen ist mein persönliches Motto: „Mache jeden Tag zu einem schönen Tag“.

Was sind deine Aufgaben als Grafikdesigner?

Meine Aufgaben als Grafikdesignerin sind sehr vielfältig. Ich bin sowohl für interne als auch externe Aufgaben im Bereich Design zuständig.
Bei uns in der Agentur hat beispielsweise jeder seine individuelle Tasse. Hierfür sucht sich jeder ein eigenes Maskottchen aus, welches auf seine Tasse gedruckt wird.
Ich als Designerin zeichne das Tier am Computer und kümmere mich um den Druck.
Des Weiteren designe ich zum Beispiel Banner, Bilder für unseren Instagram-, Twitter-, und Facebook-Account oder kümmere mich um das Design von Power-Point-Präsentationen meiner Kollegen und vieles mehr. Ich werde sozusagen um Hilfe gebeten, wenn es darum geht, etwas „hübsch zu machen“.

 

Welches Tier ist dein crusoemedia Maskottchen geworden und warum?

Mein Maskottchen ist das Pferd. Ich habe schon mit fünf Jahren angefangen zu reiten und seitdem liebe ich Pferde über alles. Immer wenn ich mir die Tasse anschaue, erinnere ich mich an meine Kinder- und Jugendzeit, in der ich viel Zeit im Reitstall verbracht habe.

Mit welchen Programmen arbeitest du?

Als Grafikdesignerin arbeite ich hauptsächlich mit Photoshop, InDesign und Illustrator. Mit Photoshop arbeite ich hauptsächlich dann, wenn es darum geht, Bilder zu bearbeiten. Hierfür bietet das Programm sehr viele Möglichkeiten. Wenn es um Layouts geht, arbeite ich großen Teils in Indesign. Illustrator hingegen ist ein Programm, mit welchem man sehr gut Grafiken zeichnen kann, welche im Nachhinein auf unterschiedliche Größen skaliert werden müssen.

Wenn du dir ein eigenes Projekt überlegen dürftest, welches wäre das?

Ich würde sehr gerne mal ein Logo für ein Unternehmen designen. Ich glaube der Weg bis zu einem fertigen Logo ist sehr spannend und das würde ich sehr gerne mal von Anfang an begleiten, von der ersten Ideenfindungsphase bis hin zum fertigen Logo.

Was gefällt dir so gut an der Arbeit bei der crusoemedia Internetagentur?

Ich finde es sehr spannend und interessant in einem Team zu arbeiten, in welchem Personen aus unterschiedlichen Bereichen ganz eng zusammenarbeiten. Eine kunterbunte Mischung quasi, wobei jeder einzelne Spezialist in seinem Bereich ist. Dadurch vereinen wir in unserem Team einen großen Pool an Wissen, mit welchem wir gemeinsam unsere Projekte betreuen.
Außerdem finde ich es schön, dass wir jeden Monat ein Teamevent haben. Letztes Mal waren wir zum Beispiel Eis essen, haben die Sonne genossen und einfach gequatscht.
Jeder Mitarbeiter darf Ideen einbringen und aktiv am Geschehen unserer Internetagentur teilhaben. Und das spürt man eben.
Zudem wird bei uns jeden Mittwoch gekocht. Einmal in der Woche wird jemand ausgelost, der dann für das ganze Team ein leckeres Essen auf den Tisch zaubert. Da gibt es dann zum Beispiel leckeren Nudelauflauf oder Chili. Da wir sowohl Nicht-Vegetarier als auch Vegetarier im Team haben, gibt es natürlich auch immer eine fleischlose Variante. Durch die gemeinsamen Events wird der Teamzusammenhalt gestärkt und man hat auch mal Zeit über Privates zu sprechen.
Tägliche Stand-Ups ermöglichen zudem einen gute Unternehmenskommunikation. Keiner wird „alleine“ gelassen und kann dort die Gelegenheit nutzen anderen mittzuteilen, wenn er Unterstützung braucht.
Das kann einem als Neuling auch die Angst nehmen.

 

 

Konnten wir
Ihr Interesse wecken?

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf

Kontakt aufnehmen

oder

089 / 201 711 - 0

rufen Sie uns einfach an